miércoles, 3 de junio de 2009

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Ich glaube, dass es an der Zeit ist, dass ich einen Eintrag auf Deutsch schreibe, eine Sprache, die mir so viel bedeutet, und die ich liebe. Für die Schwierigkeiten, die ich beim Erlernen hatte sowie für den Kampf mit den unfreundlichen Gesichtern, als ich Deutsch noch nicht richtig konnte. Mich ärgert die Überraschung der Leute, dass man so eine schwierige Sprache doch lernen kann, und der Kommentar "für eine Spanierin sprichst Du eigentlich sehr gut Deutsch". Danke! Als ob die anderen Sprachen einfach wären. Glauben Sie mir, es ist nicht viel einfacher für die Deutschen, Spanisch zu lernen, als für die Spanier Deutsch. Es kann sein, dass die Erfolgserlebnisse im Spanischen schneller eintreten, da es im Deutschen viel länger dauert, bis man vernünftige Sätze bauen kann. Aber man kann es erlernen, und mich hat es unheimlich viel bereichert und Spaß gemacht. Ich liebe die Präzision, bestimmte Ausdrücke, den Klang (gar nicht so hart, wie man glaubt). Deshalb ermutigen Sie jedem Lernenden, der sich Mühe gibt, anstatt ihm mit Indifferenz "ja, ich verstehe schon was Du sagst" zu sagen und ihm nicht nach den gefragten Wörtern Auskunft zu geben. Nicht nur die deutsche Sprache ist eine Sprache der "Dichter und Denker", sondern jede Sprache produziert wunderbare Literatur und in jeder Sprache kann man denken. Ganz sicher!

[En este artículo en alemán, una lengua que me fascina, escribo sobre las dificultades de aprenderlo, aparte de por la dificultad del idioma, por la falta de apoyo de la gente. Mi experiencia no fue muy positiva, pues oía comentarios como "para ser española lo hablas muy bien". Gracias, pero nunca me pareció un cumplido. También me desconcertaban las caras de indiferencia cuando trataba de explicar algo y no podía, o no sabía mejor, y al preguntar que cómo se decía esto u lo otro, no me respondían, sino que me decían "Entendemos lo que quieres decir". Pero es una lengua que me encanta. Y animo a los que tengan ganas de aprender un idioma con el que estrujarse bien el cerebro que lo hagan. Se puede aprender.]

No hay comentarios:

Publicar un comentario